Dieses Blog durchsuchen

Montag, 29. Juli 2024

Probleme in der Partnerschaft

 

Wir haben alle unterschiedliche Erziehungen bekommen. Unsere Eltern haben nur das weitergegeben, was sie von ihren Eltern gelernt haben. 

Aus der Kindheit raus, geht man in eine Partnerschaft, in der in erster Linie am Anfang die Verliebtheit gelebt wird. 

Man schaut über alles mit der rosaroten Brille und versucht es dem anderen recht zu machen. 


Nach Jahren des Schwelgen im siebten Himmel, fängt es meistens im verflixten siebenten Jahr an, was alles ins Wanken zu bringt. 

Wir fangen an, unsere Partner oder Partnerinnen zu erziehen.


Was der Partner gut und richtig findet, wird vom anderen Partner als falsch befunden. 

Es kommt zum Streit, weil jeder auf seine Meinung pocht. 


Dann hilft es nur noch zu reden. 


Die Frau sagt: “Du führst Dich jetzt so auf wie mein Vater, du hast den gleichen barschen Befehlston an Dir, das kann und will ich nicht mehr ertragen.“


Der Mann entgegnet: “Und Du hast genau das Verhalten meiner Mutter drauf, die mir ständig sagte, was ich alles falsch machte!“


Beide sind also stark von ihrer Kindheit geprägt. 

Die Störung der Beiden liegt darin, dass sie nicht vergeben können, wie sehr sie unter dieser Erziehung gelitten haben. 

Nach einem oder mehreren Gesprächen, sollte jeder das Bewusstsein haben, dass der andere mit seiner Verhaltensweise, den anderen nicht ärgern will. 


Dann geht es darum Kompromisse zu finden. 


Wenn jeder bemüht ist, an der alten Erziehungsmethode seiner Eltern zu arbeiten, ist das schon ein Fortschritt aus einigen Krisensituationen. 

Wenn man schon  etwas älter ist, geht diese Umstellung etwas langsamer. 

Doch unter dem Motto:  

>Wir Menschen sind lernfähig bis ins HOHE Alter<, 

müsste es in Liebe und Verstehen zueinander klappen. 

Man kann die Trigger verstehen, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben. 

Mit etwas diplomatischer Sichtweise, könnten die Frauen dann  auf das Gemeckere des Mannes über das zubereitete Essen antworten: „ Schatz, ich weiß, dass Deine Mutter genauso gut kochen konnte wie ich, es wird aber Zeit, dass wir auch mal andere Varianten ausprobieren!“💕


Wenn sich der Mann von den Emotionen seiner Partnerin erschlagen fühlt könnte er,  nachdem sie abgeklungen sind, sagen: „ Schätzchen, ich weiß ja, dass du ein hochsensibles Wesen bist, ich wollte Dir mit meiner Wut, die ich auf mich hatte, nicht weh tun! Aber mir ging alles schief und ich zweifelte wieder an mir! Entschuldige bitte! „

Sich selbst zu erkennen, WARUM man so oder so reagiert,  ist wichtig um eskalieren Streit zu vermeiden. 

ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EINE GLÜCKLICHE KINDHEIT.


Jede Wut, jede Trauer die Du spürst, hat nur etwas mit Dir zu tun. Hinterfrage Deinen verdrängten Schmerz. 

Siehe mit den Augen der Liebe auf Dich und auf deinen Partner! 

Dann kann es ein entspanntes Miteinander geben. 


Dein Erdenengelursula 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen