Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 20. November 2018

Schuldgefühle




Es begegnen mir viele leidende Menschen, die nicht wissen warum sie leiden.
Im Gespräch erkenne ich, dass das Problem, was sie nicht loslassen können, häufig etwas mit vergangener Schuld zu tun hat.
Sie leiden unter vergangenen Geschehen, in der sie meinen verkehrt gehandelt oder behandelt worden zu sein.
Oftmals ist es nur ihre emotionale Wahrheit
Sie leiden unter permanenten Schmerzen oder Schlaflosigkeit und Unruhezuständen  Energielosigkeit, weil ihnen ihr Gewissen keine Ruhe gibt. 
Ich werde von ihnen gefragt:
Habe ich genug für meine Eltern getan? Warum habe ich sie ins Seniorenheim gegeben?“
„Habe ich es richtig gemacht, mich von Menschen zu trennen, die mir permanent meine Energie rauben?“
„Habe ich meinen Kindern genug Liebe gegeben, hätte ich ihnen mehr Aufmerksamkeit und Zeit widmen sollen?“
„Bin ich liebevoll mit meinem Partner umgegangen, habe ich ihm genug gegeben?“
„Würde unsere Ehe noch bestehen, wenn ich mich anders verhalten hätte?“
„Sind meine Freundschaften auseinander gegangen, weil ich mich nicht genug gekümmert habe?“
„Wäre ich gesünder gewesen, wenn ich achtsamer mit mir umgegangen wäre?“
„Hätte ich mehr Sport treiben müssen, um jetzt fit zu sein?“
„Hätte ich damals nicht abgetrieben, würde ich jetzt nicht so einsam sein?“
„Wäre ich zu Hause geblieben, dann wäre das nicht passiert.“

Alles Fragen, die man nicht beantworten kann. Weil es so geschehen ist, ist es so.
„Hätte, hätte ……..Fahrradkette“ würden meine Enkelkinder heute sagen.
Es gibt immer mehrere Wege, die gegangen werden können
Oftmals stehen wir gerade dann vor einer neuen Bewusstseinsstufe, die es zu überschreiten gilt.
Wir können uns weiter schuldig fühlen, oder neue, vielleicht bessere Wege gehen.
Ob es die bessere Entscheidung ist, weiß niemand, doch das Leben fordert Entscheidungen.
Keine Entscheidungen zu treffen, setzt dich den Manipulierungen deiner Mitmenschen aus.

Wir haben in den Situationen, in denen wir uns befanden, das gegeben, was wir zu diesem Zeitpunkt geben konnten, aus welchen Gründen auch.
Und es sind meistens mehrere Ursachen vorhanden, warum so und nicht anders.
Das Problem ist, dass wir uns selbst in einigen Entscheidungen nicht verstehen können.
Wir sehen es später aus einer Perspektive des schuldig- fühlens heraus. Eine äußerst schlechte Position, bei der wir nur verlieren können.
Versuche zu verstehen, warum Du so oder so entschieden hast, denn es gibt bei diesen Entscheidungen deine Ausgangsposition, dein Gefühlsleben, deine reale Umwelt.
Außerdem haben alle Beteiligten eine Lebensaufgabe, durch die sie durch das Leben zu den Erlebnissen geführt werden, die ihrer Aufgabe entsprechen.
Hadere nicht mit deinen Entscheidungen.
Verabschiede dich von deinen Schuldgefühlen, lasse sie los und akzeptiere.
 Denn Selbstvorwürfe erzeugen Leiden, Selbstzerstörung und Depressionen.
Wir alle haben von unseren Eltern das anerzogene Gewissen, einige mehr, der andere weniger.
Unsere Zellen speichern aber auch aus anderen Leben das Schuldig-Fühlen, das wir als Karma, also Wiedergutmachung ausleben müssen.
Mache dich frei von solchem Ballast, denn es macht nur krank und dienen wird es niemandem.
Wenn du meinst einen Fehler begangen zu haben, versuche dich in der aktuellen Lage zu erkennen und vergib dir. Also schließe damit Frieden.

Oftmals hilft es, diese Selbstvorwürfe mit jemandem zu besprechen, denn andere haben eine andere Perspektive auf diese Dinge und können dir helfen ihre Sichtweise mit ein zu beziehen.
Schuld gibt es nicht, denn hinter jeder Schuld steht der individuelle Mensch mit seinen Prägungen.
 In der Ursache seiner Handlung steckt das Erleben seines Mensch-Seins, das ihn beeinflusst. Die Sicht seiner Wahrheit entscheidet.

Wir leben in der Polarität, in der es Licht und Schatten gibt.
Mache Dich frei von Gewissensqualen, indem Du erkennst, dass das Menschsein auch bedeutet Fehler machen zu dürfen.
Du bist ein Kind Gottes, wenn Du an dir zweifelst, zweifelst du an der Schöpfung.
Wir waren alle einmal Täter und werden durch unsere Entwicklung zu Schöpfern.
Um sich einzusetzen für das Gute, müssen wir auch das Dunkle kennen.


Die Engel begleiten Dich!

DSC_0707.JPG 

Dein Erdenengelursula

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen