Dieses Blog durchsuchen

Montag, 22. April 2024

Menschenwürde

 

Meine Erziehung in meiner Familie, hatte das Ziel, wie man sich bei Tisch in der Gesellschaft verhält. Dafür bin ich meinen Eltern sehr dankbar. 

Da ich ein hochsensibles Menschenkind war, feinfühlig in alle Richtungen, wäre mir die Ernährung meiner Seele mit Liebe und Achtung wichtiger gewesen. 

Mit meiner Seele, meine ich mein allumfassendes Sein. 

Dieses Wort kam im Alltagsleben meiner Eltern nicht vor. 

Später erkannte ich, was die Verletzungen meiner Menschenwürde aus mir machten. 

Ich musste lernen, bewusst zu spüren, wenn ich respektlos und ohne Würde behandelt wurde.

Es löste erst ein undefinierbares Gefühl in mir aus. Später wurde es in mir,  zu einem schmerzhaften Erleben. 

Das Herz blutete, weil es nicht gestattet war zu, weinen. 


Wenn ich durch meine Intuition jemanden darauf hin ansprach, meinte er oder sie, die mich durch ihre Überheblichkeit verletzt hatten, sie hätten es nicht so gemeint. 

Es war diesem Menschen nicht einmal bewusst, was er gesagt hatte. 

War er eventuell auch ein Mensch, der in seinem Elternhaus keine Menschenwürde gelernt hatte? 

Heute weiß ich, dass nur ich meine verletzte Menschenwürde erkennen und verteidigen kann.

Aus Unwissenheit oder durch ihr Verhalten, verletzen viele Menschen sich verbal gegenseitig.

Ob unbeabsichtigt oder vielleicht auch gewollt.

Anderen kann ich dabei nicht helfen, das Leben wird es ihnen zeigen. 

Sie werden sich immer öfters wiederfinden in Ablehnung von anderen und daraus hoffentlich lernen. 

Diese Erkenntnis für mein Selbstwertgefühl, spricht für meine Entwicklung. 


Unser Verhalten anderen gegenüber, die unsere Menschenwürde verletzten , sollte man durch eine passende Antwort die   Liebe zu uns selbst zeigen.


Wenn andere nichts wissen,  über das Eins-Sein von Körper, Geist und Seele, kann man ihn dafür verurteilen? 

Meine Erfahrung ist, „vergebene Liebesmühe“!


Man kann ihnen nur mit Mitgefühl begegnen, denn sie werden immer wieder,  in ihrer Unwissenheit über die Würde des Menschen, auf  Ablehnung und Ausgrenzung stoßen. 

In Liebe für die, die Menschenwürde kennen und sie spüren. 


Dein Erdenengelursula

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen