Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. März 2018

Liebe Dich


Liebe Dich, dann kannst Du Deinen Nächsten lieben.
Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst.
Jesus hat dieses Gebot neben der Liebe zu Gott als wichtigstes Gebot überhaupt bezeichnet.
Dieser Satz sagt uns, dass Nächstenliebe in jedem Fall Selbstliebe voraussetzt.

Wir alle sehnen uns nach Liebe. Und warten. Und warten. Und warten.
Darauf, dass die Liebe endlich zu uns kommt und für immer bei uns bleibt.
Wie oft warten wir vergebens, sind enttäuscht und frustriert, verzweifeln an uns selbst und an unserem Leben.
Wir glauben, Liebe müsse von außen auf uns zukommen, ein anderer müsste sie uns geben.
Durch bestimmte Ereignisse in unserem Leben, wo seelische Verletzungen zum Trauma wurden, verloren wir unsere Liebe zu uns selbst.
 Wir legten Seelenteile von uns auf Eis, wir wurden so verletzt, dass wir sie nicht mehr fühlen  wollten.
Wenn Du Dir erfüllende Liebe erhoffst, schau nicht auf die anderen Menschen, erwarte sie nicht von der Welt, schau vielmehr auf Dich selbst, schau auf Dein Herz. Lerne die Kunst dich und Dein Leben zu lieben.
Selbstliebe  hat nichts mit oberflächlicher Selbstsucht oder mit übersteigender Ich-Bezogenheit zu tun.

Selbstliebe ist etwas ganz anderes, etwas Wunderbares. Selbstliebe ist das Gegenteil von Selbstbestrafung. Es ist das Begreifen seines eigenen Wesens und die eigene Einzigartigkeit, es ist das liebevolle Interesse an sich selbst, es ist die Achtung der eigenen intellektuellen, emotionalen und sinnlichen Talente.
 Es ist die Entdeckung des Herzens, die Entdeckung des Ortes, wo die Liebe in uns geboren wird.
Wer sich nicht selbst liebt, kann auch sein Leben nicht lieben, sich selbst nicht achten, sich selbst nicht beschützen, sich nicht für seine Ideale einsetzen. Ein Leben ohne Selbstliebe führt geradewegs in die Vereinsamung.
Wer die Liebe zu sich selbst nicht findet, verliert Lebensmut und Lebensfreude.
Wenn wir vor dieser Erkenntnis flüchten, gehen wir in Schuldzuweisungen an die Partner, Familie, die Gesellschaft, der liebe Gott, keiner kommt ungeschoren davon. Dies führt zu noch mehr Einsamkeit.
Denn der Mensch kann nur geben, was er selbst in sich hat.
Wenn wir uns wünschen, das Tor zur Selbstliebe zu öffnen, daran arbeiten, indem wir es uns bewusst machen, dass die Heilung nur in uns selbst liegt, ist es als würde sich ein kosmisches Fenster öffnen und frische,  reine Frühlingsluft in unser Herz und in unsere Seele strömen.
Wir atmen tief ein und aus.
Wir gönnen uns eine Zeit der Besinnung auf uns.

Jetzt beginne mit der Liebeserklärung an dich selbst:

Ich bin ein einzigartiger und ein großartiger Mensch!
Ich habe Gedanken und Gefühle,
ich habe Wünsche und Träume,
ich habe Ideen und Ideale.
ich kenne Verzweiflung und Enttäuschung,
ich kenne Betrug und Verrat,
ich kenne Verlassenheit und Einsamkeit,
ich kenne Schuld und Verzweiflung,
aber ich bin nie ohne Hoffnung.
Ich fühle mich jetzt stark für einen Neubeginn.
Ja, ich liebe mich, ich liebe mein Leben.

Fühle dich tief in diese Meditation ein, setze auch deine Worte ein, was nach deinem Gefühl nicht darin enthalten ist, denn die Heilung dessen was in dir verletzt wurde, führt zur Selbstliebe.
Übergebe alles was für dich schmerzlich ist, in Gottes Hände, denn er liebt dich, so wie du bist.
Lasse die Last der Vergangenheit los.
Lebe jetzt in diesem Augenblick die Liebe zu dir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen